BDOADDFIN_logo


BDO beschliesst Zusammenarbeit mit ADDFIN

 

BDO holt mit ADDFIN ein weiteres Technologie-Unternehmen an Bord, welches mit Erfahrung und Know-how im Bereich Regulatory Technology (kurz RegTech) die Entwicklung der BDO Service-Plattform für Vermögensverwalter unterstützt. Die BDO-Plattformlösung ermöglicht es Vermögensverwaltern, die neuen regulatorischen Anforderungen kosten- und zeiteffizient zu erfüllen und sich auch in Zukunft auf ihr Kerngeschäft – die Kunden – zu konzentrieren.

Die Finanzbranche gehört zu den am stärksten regulierten Wirtschaftszweigen mit vielen neuen Vorschriften und Regulierungen. Insbesondere die unabhängigen Vermögensverwalter sehen sich gezwungen, künftig mehr Ressourcen für Regulierung, IT und Personal aufzuwenden. Die Umsetzung der immer komplexeren regulatorischen Vorgaben wird zunehmend digitalisiert. RegTech fasst die Massnahmen und Technologien zusammen, welche die Compliance und das Risikomanagement eines Finanzinstituts unterstützen und dessen Prozesse optimieren. ADDFIN ist in diesem Bereich spezialisiert und bietet eine Digital Wealth Plattform an, welche unabhängige Vermögensverwalter und Family Offices bei der Digitalisierung, Standardisierung und Automatisierung sämtlicher Aufgaben in Verbindung mit der Vermögensverwaltung unterstützt. ADDFIN erreicht dank modularem Aufbau eine Symbiose von RegTech und FinTech.

Gesamtlösung für Vermögensverwalter
BDO betreut bereits heute über 300 Vermögensverwalter in den Kernbereichen Wirtschaftsprüfung, Treuhand, Beratung und Steuern. Mit 33 Niederlassungen in der ganzen Schweiz wird eine kundennahe und schweizweite Abdeckung gewährleistet. Die neue Service-Plattform für Vermögensverwalter verbindet die digitalisierten Services eines Regtech-Tools mit den typischen Dienstleistungen von BDO für Vermögensverwalter, wie beispielsweise der Bereitstellung eines Compliance-Officers, eines Riskmanagers oder einer Geldwäschereifachstelle im Outsourcing-Verhältnis. Alle Dienstleistungsmodule, darunter auch die bewährten Angebote aus den Bereichen Treuhand und Steuern, können einzeln oder im Gesamtpaket gewählt und individuell an die konkreten Bedürfnisse des Vermögensverwalters angepasst werden.

ADDFIN liefert die technologische Basis, BDO die Expertise
«Wir können das Serviceangebot der Digital Compliance von ADDFIN mit unserer langjährigen Expertise in den Bereichen Legal, Regulatory und Compliance kombinieren», erklärt Jörg Auf der Maur, Leiter Financial Services bei BDO, und führt weiter aus: «Um den veränderten Rahmenbedingungen und den neuen Erwartungen der Aufsicht Rechnung zu tragen, ist meistens eine fundamentale Anpassung der Prozesse und Systeme nötig. In der Vermögensverwaltungsbranche entsteht dadurch Handlungsbedarf im Bereich Infrastruktur.» Für ADDFIN-CEO Peter J. Hegglin ist die strategische Partnerschaft mit BDO ein wichtiger Meilenstein: «Wir können uns dadurch zu einem Kompetenzzentrum für alle Fragen der Regulierung wie MiFID und Fidleg/Finig entwickeln. Zusammen mit der Branchenleaderin BDO verfügen wir nun über eine umfassende Expertise.»

BDO und ADDFIN schaffen mit ihrer Zusammenarbeit für eine gesamtheitliche BDO Service-Plattform die Voraussetzung, dass Vermögensverwalter auch in Zukunft als unabhängige KMU zur Vielfalt der schweizerischen Finanzbranche beitragen.

Über BDO (Link)
BDO ist eine der führenden Wirtschaftsprüfungs-, Treuhand- und Beratungsgesellschaften der Schweiz. Mit 33 Niederlassungen verfügt BDO über das dichteste Filialnetz der Branche. Nähe und Kompetenz gelten bei BDO als wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche und nachhaltige Kundenbeziehung. BDO prüft und berät Unternehmen aus Industrie- und Dienstleistungsbereichen; dazu gehören KMU, börsenkotierte Firmen, Öffentliche Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen. Für die international ausgerichtete Kundschaft wird das weltweite BDO Netzwerk in über 150 Ländern genutzt. BDO AG, mit Hauptsitz in Zürich, ist die unabhängige, rechtlich selbstständige Schweizer Mitgliedsfirma des internationalen BDO Netzwerkes mit Hauptsitz in Brüssel (B).

Über ADDFIN
ADDFIN ist ein frisches RegTech-Unternehmen, welches sich als „one-stop-provider“ in den Bereichen Digitalisierung, Standardisierung und Automatisierung auf Vermögensverwalter spezialisiert hat. Mit ihrem breiten Finanzwissen entwickeln sie Applikationen und Tools, um die Zusammenarbeit und Effizienz zu verbessern und die Compliance erschwinglich zu machen.

Porträtbilder von Jörg Auf der Maur (Link) und Peter J. Hegglin sind verfügbar unter (Link)

DOWNLOAD PDF

Für weitere Informationen:

BDO AG: Direktion Schweiz | Medienstelle, Biberiststrasse 16, 4501 Solothurn, Telefon: 032 624 66 99, media@bdo.ch

ADDFIN AG: Reto Niedermann, tel: +41(0) 44 520 38 36, email: reto.niedermann@addfin.com

BDOADDFIN_logo


BDO decides on collaboration with ADDFIN

 

With ADDFIN, BDO onboards another technology company, which will support the BDO service platform for asset managers with its experience and know-how in the field of regulatory technology – RegTech in short. This BDO platform solution will enable asset managers to meet the new regulatory requirements in a cost and time efficient manner, so that they can continue to focus on their key business – their clients.

The financial industry is one of the most regulated economic sectors with a lot of new regulations and pro-visions. In particular, independent asset managers may feel forced to having to spend more resources on regulation, IT and human resources in the future. Also, the implementation of increasingly complex regulatory requirements is progressively being digitized. RegTech will be able to bring the measures and technologies together, which support the compliance and risk management of a financial institution and to optimize its processes. A specialist in this field, ADDFIN offers a digital wealth platform that supports independent asset managers and family offices in digitizing, standardizing and automating all asset management tasks. Thanks to its modular design, ADDFIN is able to achieve a symbiosis between RegTech and FinTech.

Complete solution for asset managers
BDO already oversees more than 300 asset managers in the core areas of auditing, trusts, consulting and taxes. The 33 branches throughout Switzerland guarantee a customer-oriented and nationwide coverage. The new asset management service platform combines the digitized services of a RegTech tool with the typical services of BDO for asset managers, such as providing a compliance officer, a risk manager or an out-sourced money laundering agency. All service modules, including proven propositions in the areas of trusts and taxes, can be chosen individually or as part of a package and then individually tailored to the specific needs of the asset manager.

ADDFIN provides the technological basis, BDO brings the expertise
“We can combine ADDFIN’s Digital Compliance service package with our many years of legal, regulatory and compliance expertise”, said Jörg Auf der Maur, BDO’s Head of Financial Services, adding “The continuously changing environment and the new expectations of supervision usually require a fundamental adaptation of all processes and systems. In the wealth management industry, this creates a need for action particularly in the area of infrastructure.” For ADDFIN CEO Peter J. Hegglin is the strategic partnership with BDO an important milestone. “This will enable us to develop into a center of competence for all issues of regulation such as MiFID and FIDLEG/ FINIG. Together with industry leader BDO, we now have the comprehensive expertise.”

BDO and ADDFIN are working together to create an all-inclusive BDO service platform that will allow asset managers to continue to contribute to the diversity of the Swiss financial industry as independent SMEs.

About BDO
BDO is one of Switzerland’s leading auditing, trust and consulting companies. With 33 branches, BDO has the densest branch network in the industry and the company regards proximity and competence as an important prerequisite for a successful and sustainable customer relationship. BDO examines and advises companies in industrial and service sectors, which include SMEs, listed companies, public administrations and non-profit organizations. For international customers, the worldwide BDO network is established in more than 150 countries. BDO AG, headquartered in Zurich, Switzerland, is the standalone, legally independent Swiss member company of the international BDO network headquartered in Brussels, Belgium.

About ADDFIN
ADDFIN is a RegTech company that specializes in wealth management as a “one-stop-provider” for asset managers in the field of digitization, standardization and automation. With their extensively broad financial knowledge, they develop applications and tools to improve collaboration and efficiency and to make com-pliance affordable.

Images of Jörg Auf der Maur (Link) and Peter J. Hegglin are available here (Link)

For more information, please contact:

BDO AG: Stefan Wyer, Direktion Schweiz, Medienstelle, Biberiststrasse 16, 4501 Solothurn, Telefon: 032 624 66 99, media@bdo.ch

ADDFIN AG: Reto Niedermann, tel: +41(0) 44 520 38 36, email: reto.niedermann@addfin.com